01.01.1896 |
Inkrafttreten der 1. deutschen Fahrradverordnung in Baden,
auch gültig für Motorfahrräder |
01.01.1900 |
Inkrafttreten der 1. deutschen Kraftfahrzeugverordnung im
Großherzogtum Hessen |
01.06.1901 |
Erste echte deutsche Nummernschilder im Königreich Sachsen
(bis 1945 in Gebrauch) |
01.10.1906 |
Deutschlandweit einheitliche Kfz-Kennzeichen (außer
Schwarzburg-Rudolstadt: ab 01.01.1907) |
01.10.1906 |
Einführung von Zollkennzeichen |
01.10.1906 |
Beginn mit der Abstempelung von Kfz-Kennzeichen durch die
Zulassungsbehörde |
03.02.1910 |
Einführung von Probefahrtkennzeichen |
01.12.1914 |
Einführung von Kennzeichen für Militärfahrzeuge |
15.02.1915 |
Heerespolizeiliche Bestimmungen für den Kraftwagenverkehr
auf dem Kriegsschauplatz
|
15.03.1923 |
Eigene Kennzeichen für die Reichspost und die Reichswehr |
1935 |
Kennzeichen für Polizei, Wehrmacht |
1938-1943 |
Kennzeichen in den angegliederten und besetzten Gebieten |
ab 16.07.1945 |
Umkennzeichnung aller deutscher Kfz (bis Ende 1945). Alle
reichsdeutschen Zulassungen erloschen (Außer Bremen bis 1947). |
01.01.1946 |
Offizielles Inkrafttreten der Urkunde 14 der Vorschriften
der Militärregierung (farbige Kennzeichen, nach Zonen), neue Kennzeichen
in der amerikanischen Besatzungszone |
1947 |
Kennzeichenwechsel in der britischen Besatzungszone, neue
Kennzeichen in Großberlin |
1948 |
Neues alliiertes Kennzeichensystem in den amerikanischen,
britischen und sowjetischen Besatzungszonen, neue Kennzeichen im Ostteil
Berlins |
1949 |
Neues alliiertes Kennzeichensystem auch in der
französischen Besatzungszone, neue Kennzeichen im Saarland, Kennzeichen
für Regierung der DDR und Volkspolizei |
03.03.1950 |
Diplomatenkennzeichen in der BRD |
07.11.1951 |
Wiedereinführung von Zollkennzeichen in der BRD |
01.03.1952 |
Einführung von Diplomatenkennzeichen im Saarland |
06.11.1952 |
Einführung gelber Sonderkennzeichen für
Fahrzeuge der Gesellschaft für Sport und Technik in der DDR |
09.04.1953 |
Neue Kennzeichen in der DDR |
01.07.1956 |
Neues noch heute gültiges Kennzeichensystem in der
Bundesrepublik |
01.01.1957 |
Eingliederung des Saarlandes ins bundesdeutsche
Kennzeichensystem |
01.03.1957 |
Einführung von Mopedkennzeichen in der BRD |
01.01.1961 |
Einführung einer Plakette für die erfolgte Hauptuntersuchung
des Fahrzeuges (die sogenannte TÜV-Plakette) |
01.10.1966 |
Einführung von Zollkennzeichen in der DDR |
1968 |
Einführung von Diplomaten- und Oldtimerkennzeichen in der
DDR |
01.04.1985 |
Einführung der ASU-Plakette (Abgassonderuntersuchung) |
21.06.1988 |
Einführung spezieller Händlerkennzeichen für Probefahrten
in der BRD |
01.01.1991 |
Eingliederung der Neuen Bundesländer ins bundesdeutsche
Kennzeichensystem |
1994/1995 |
Eurokennzeichen |
01.07.1995 |
farbige Stempelplaketten |
01.11.2000 |
Die alten, sogenannten DIN-Kennzeichen werden nicht mehr
ausgegeben. |
01.03.2007 |
Es werden keine speziellen Behördenkennzeichen
mehr ausgegeben. (Länder und Bund behalten ihre Sonderkennzeichen) |
01.11.2009 |
Bei einem Umzug innerhalb Hessens ist es möglich, das bisherige Kfz-Kennzeichen zu behalten. |
01.01.2010 |
Wegfall der ASU-Plakette auf dem vorderen Nummernschild,
Einführung einer weißen Leerplakette zum Überkleben der Reste der
ASU-Plakette |
06.02.2010 |
Im Bundesland Bremen werden für Oldtimer wieder Kennzeichen
mit alter Schrift nach DIN 1451 ausgegeben (nur H-Kennzeichen) |
01.06.2012 |
Einführung spezieller Kennzeichen für technische Prüfstellen
und anerkannte Überwachungsorganisationen |
01.07.2012 |
Einführung von Wechselkennzeichen |
November 2012 |
Wiederzuteilung von auslaufenden Unterscheidungszeichen, die vor Jahren im
Rahmen von Gebietsreformen durch neue Kreiskürzel ersetzt wurden |
01.01.2015 |
Bei einem Umzug innerhalb der gesamten Bundesrepublik ist es möglich, das bisherige Kfz-Kennzeichen zu behalten. |
26.09.2015 |
Elektrofahrzeuge erhalten ein sogenannten E-Kennzeichen |