Zeittafel zur deutschen Kennzeichengeschichte

01.01.1896 Inkrafttreten der 1. deutschen Fahrradverordnung in Baden, auch gültig für Motorfahrräder
01.01.1900 Inkrafttreten der 1. deutschen Kraftfahrzeugverordnung im Großherzogtum Hessen
01.06.1901 Erste echte deutsche Nummernschilder im Königreich Sachsen (bis 1945 in Gebrauch)
01.10.1906 Deutschlandweit einheitliche Kfz-Kennzeichen (außer Schwarzburg-Rudolstadt: ab 01.01.1907)
01.10.1906 Einführung von Zollkennzeichen
01.10.1906 Beginn mit der Abstempelung von Kfz-Kennzeichen durch die Zulassungsbehörde
03.02.1910 Einführung von Probefahrtkennzeichen
01.12.1914 Einführung von Kennzeichen für Militärfahrzeuge
15.02.1915 Heerespolizeiliche Bestimmungen für den Kraftwagenverkehr auf dem Kriegsschauplatz
15.03.1923 Eigene Kennzeichen für die Reichspost und die Reichswehr
1935 Kennzeichen für Polizei, Wehrmacht
1938-1943 Kennzeichen in den angegliederten und besetzten Gebieten
ab 16.07.1945 Umkennzeichnung aller deutscher Kfz (bis Ende 1945). Alle reichsdeutschen Zulassungen erloschen (Außer Bremen bis 1947).
01.01.1946 Offizielles Inkrafttreten der Urkunde 14 der Vorschriften der Militärregierung (farbige Kennzeichen, nach Zonen), neue Kennzeichen in der amerikanischen Besatzungszone
1947 Kennzeichenwechsel in der britischen Besatzungszone, neue Kennzeichen in Großberlin
1948 Neues alliiertes Kennzeichensystem in den amerikanischen, britischen und sowjetischen Besatzungszonen, neue Kennzeichen im Ostteil Berlins
1949 Neues alliiertes Kennzeichensystem auch in der französischen Besatzungszone, neue Kennzeichen im Saarland, Kennzeichen für Regierung der DDR und Volkspolizei
03.03.1950 Diplomatenkennzeichen in der BRD
07.11.1951 Wiedereinführung von Zollkennzeichen in der BRD
01.03.1952 Einführung von Diplomatenkennzeichen im Saarland
06.11.1952 Einführung gelber Sonderkennzeichen für Fahrzeuge der Gesellschaft für Sport und Technik in der DDR
09.04.1953 Neue Kennzeichen in der DDR
01.07.1956 Neues noch heute gültiges Kennzeichensystem in der Bundesrepublik
01.01.1957 Eingliederung des Saarlandes ins bundesdeutsche Kennzeichensystem
01.03.1957 Einführung von Mopedkennzeichen in der BRD
01.01.1961 Einführung einer Plakette für die erfolgte Hauptuntersuchung des Fahrzeuges (die sogenannte TÜV-Plakette)
01.10.1966 Einführung von Zollkennzeichen in der DDR
1968 Einführung von Diplomaten- und Oldtimerkennzeichen in der DDR
01.04.1985 Einführung der ASU-Plakette (Abgassonderuntersuchung)
21.06.1988 Einführung spezieller Händlerkennzeichen für Probefahrten in der BRD
01.01.1991 Eingliederung der Neuen Bundesländer ins bundesdeutsche Kennzeichensystem
1994/1995 Eurokennzeichen
01.07.1995 farbige Stempelplaketten
01.11.2000 Die alten, sogenannten DIN-Kennzeichen werden nicht mehr ausgegeben.
01.03.2007 Es  werden keine speziellen Behördenkennzeichen mehr ausgegeben. (Länder und Bund behalten ihre Sonderkennzeichen)
01.11.2009 Bei einem Umzug innerhalb Hessens ist es möglich, das bisherige Kfz-Kennzeichen zu behalten.
01.01.2010 Wegfall der ASU-Plakette auf dem vorderen Nummernschild, Einführung einer weißen Leerplakette zum Überkleben der Reste der ASU-Plakette
06.02.2010 Im Bundesland Bremen werden für Oldtimer wieder Kennzeichen mit alter Schrift nach DIN 1451 ausgegeben (nur H-Kennzeichen)
01.06.2012 Einführung spezieller Kennzeichen für technische Prüfstellen und anerkannte Überwachungsorganisationen
01.07.2012 Einführung von Wechselkennzeichen
November 2012 Wiederzuteilung von auslaufenden Unterscheidungszeichen, die vor Jahren im Rahmen von Gebietsreformen durch neue Kreiskürzel ersetzt wurden
01.01.2015 Bei einem Umzug innerhalb der gesamten Bundesrepublik ist es möglich, das bisherige Kfz-Kennzeichen zu behalten.
26.09.2015 Elektrofahrzeuge erhalten ein sogenannten E-Kennzeichen

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