Mit den Beiträgen zur deutschen Automobilgeschichte legt der Autor den Grundstein für eine bemerkenswerte Serie. Bisher wenig oder nicht beachtete Facetten der deutschen Automobilgeschichte werden lebendig.
In Band 7 werden knapp 3300 Abkürzungen aus der Zeit des I. Weltkrieges erklärt. Diese finden sich an Kraftfahrzeugen, Erkennungsmarken, aber auch in Gesetzen, Verordnungen, Feldpostbriefen, Tagebüchern usw. jener Jahre
In Band 6 werden neuentdeckte Unterscheidungszeichen und mehrere Ergänzungen, insbesondere über Zollkennzeichen 1939-1951, sowie die weitere Entwicklung in der Bundesrepublik vorgestellt. Zusätzlich gibt es Ergänzungen zu den Abkürzungen an Kraftfahrzeugen während des I. Weltkrieges (s. Band 7).
In Band 5 wird die gesamte Kennzeichengeschichte Deutschlands seit 1945 ausführlich und übersichtlich dargestellt. Dem Leser wird die Vielfalt deutscher Kfz-Kennzeichen bzw. Nummernschilder vermittelt. Neben den zivilen Kennzeichen werden auch die der Militärs und der Behörden behandelt. Die Kennzeichen der Allierten Besatzungsmächte in Deutschland bis heute und in Österreich bis zu deren Abzug 1955 ergänzen das Buch. Zum Abschluß werden noch alle bekannten internationalen Unterscheidungszeichen aufgelistet. Viele seltene Bilder und Tabellen vertiefen die Informationen.
In Band 4 wird die gesamte Kennzeichengeschichte Deutschlands bis 1945 und Österreichs bis 1947 ausführlich dargestellt. Der Leser erfährt alles über Kfz-Kennzeichen, Nummernschilder und eine Reihe von Zusatzschildern. Neben den zivilen Kennzeichen werden auch die des Militärs, der Behörden und der in beiden Weltkriegen besetzten Gebiete abgehandelt. Viele seltene Bilder und Tabellen vertiefen die Informationen.
In Band 1 wird die Geschichte der deutschen Nummernschilder ausführlich beleuchtet. Auf einer spannenden Zeitreise von 1899 bis heute lernt der Leser Alles über die deutschen Nummernschilder. Diese Ausgabe wurde überarbeitet. Siehe jetzt Band 4 und Band 5.
In den Bänden zwei und drei beschreibt der Autor die Geschichte der deutschen Autoflaggen und Kfz-Stander. Grundlage für diese Veröffentlichung bilden die Sammlung des leider verstorbenen Jürgen Rimann und langjährige Forschungen des Autors. In Band 2 werden die Autoflaggen aus der Zeit bis 1945 beschrieben. Während der Weimarer Republik und des Dritten Reiches gab es einen wahren Fahnenkult, den der Band in ausreichendem Umfang wiedergibt.
In Band 3 gibt es die Informationen über die deutschen Kfz-Stander seit 1945. Dem Leser wird die gesamte Breite bundesdeutscher und DDR-Autoflaggen dargestellt. Der eine oder andere Aha-Effekt wird sich sicher einstellen.
Viel Spaß beim Lesen!
Nach einer ausführlichen Einführung zum Thema Abkürzungen an deutschen und österreichischen Kraftfahrzeugen im I. Weltkrieg, werden knapp 3300 Abkürzungen jener Jahre alphabetisch aufgelistet. Eine Fundgrube ohne Gleichen für jeden Interessierten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Danksagung 7
Vorbemerkungen
8
Einführung 9
Angegliederte und
besetzte Gebiete 11
Formationszeichen 15
Weitere Beschriftungen 23
Kfz-Kennzeichen 27
Deutschland 27
Österreich 30
Vorfahrts- und Verkehrskennzeichen 33
Wappen 35
Besondere Kennzeichen 37
Flaggen 41
1,
I, İ oder J 44
Römische Ziffern 48
Punkte 52
Unbekannte Abkürzungen und Symbole 53
Datumsmanipulationen 56
Nachkriegszeit 57
Empfohlene Literatur 60
Wörterbuch deutscher und
österreichischer militärischer Abkürzungen 61
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Josef Pompl
Ergänzungen zu Band 1
-
Deutschland bis 1906
-
Kaiser, Könige und Fürsten
-
Deutsche Bundesstaaten 1906-1945
-
Kennzeichen militärischer Fahrzeuge und paramilitärischer Organisationen
20
-
Im II. Weltkrieg besetzte Gebiete 34
-
Kennzeichen der Alliierten
-
Zollkennzeichen 37
Ergänzungen zu Band 2 40
-
Deutschland 1945-1953/1956 40
-
Zollkennzeichen 1945-1950 45
-
Deutsche Demokratische Republik
-
Bundesrepublik Deutschland
-
Rückkehr deutscher Gebiete
-
Kennzeichen alliierter Militärfahrzeuge und Privatfahrzeuge ausländischer
Militärangehöriger
-
Werbung, Kunst und Humor
-
Internationale Unterscheidungszeichen
-
Anhang: Kennzeichenstempel aus der Zeit der Weimarer Republik
-
-
Danksagung
-
Abkürzungen auf Fotografien
-
Besondere Kennungen
-
Flaggen
-
Unbekannte Abkürzungen und Symbole
-
Decknamen militärischer Operationen und Unternehmen
-
Wörterbuch
-
Exkurs. Beschriftungen an russischen Militärfahrzeugenim I. Weltkrieg
-
Deutschland hat seit 60 Jahren (1956) das uns allen mit seinem
lokalen Bezug vertraute Kennzeichensystem. Im Osten Deutschlands wurde es vor 25
Jahren (1991) übernommen. Davor bestimmten die Alliierten das deutsche
Zulassungswesen. Nach dem Kriegsende 1945 verbot man alle deutschen Zulassungen.
In den Folgejahren hatte jede Besatzungszone ihr eigenes System der
Kfz-Registrierung. Die Alliierten konnten sich erst 1948 auf ein gemeinsames,
deutschlandweit einheitliches Zulassungswesen einigen.
Inhaltsverzeichnis
Bundesrepublik Deutschland seit 1956 159
Nichtveröffentlichte Gebietseinteilung 208
Erwünschte und unerwünschte Kennungen 216
Bundesregierung und Länder 224
Landkreise und kreisfreie
Städte 233
Bundesgrenzschutz/Bundespolizei 238
Kennzeichen für
steuerbegünstigte Fahrzeuge 286
Kennzeichen der alliierten Kontrollmissionen, ausländischer
Militärfahrzeuge und deren Verbündeter in Deutschland 310
Detachments der britischen Besatzungszone 343
Tabelle der DDR-Kennzeichen mit zwei Buchstaben, Stand 1969 347
Unterscheidungszeichen der Alten Bundesländer 1956 und der Neuen
Bundesländer 1991 494
Vorschläge für die Neukennzeichnung der Kraftfahrzeuge der
Bundesrepublik Deutschland von 1949-1956 505
Internationale Unterscheidungszeichen 541
Deutschland hat die
wahrscheinlich interessanteste und wechselhafteste Kennzeichengeschichte der
Welt. Zwei Weltkriege sowie Teilung und alliierte Besatzung haben tiefe Spuren
auch im Zulassungswesen hinterlassen.
Band 5: "Handbuch Deutsche Kfz-Kennzeichen Band 2 Deutschland seit 1945"
ISBN-13:
978-3-935131-14-8, 568 Seiten,
s./w. Abb. u. 77 Farbseiten, 2 Karten, Preis 49,99 €
Neben ausführlichen
Übersichten der zivilen Kennzeichen kann sich der Leser auch umfassend über die
Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge im militärischen und behördlichen Bereich
informieren.
Weiterhin werden die Maße und Farben der einzelnen
Kennzeichenarten, sowie deren offizielle Abstempelung vorgestellt.
Vorwort 9
Einleitung 10
Danksagung 19
Nachkriegsdeutschland von 1945-1953/1956
20
Kurze Übersicht von 1945-1956 23
Berlin 26
Amerikanische Besatzungszone 32
Sonderfall Hansestadt Bremen 51
Sonderkennzeichen 52
Britische Besatzungszone 55
Kennzeichen für Zweizonenbehörden, Reichsbahn, Post
und Länderministerien 77
Französische Besatzungszone 79
Sonderfall Lindau 83
Sowjetische Besatzungszone 84
Sonderkennzeichen 101
Saarland bis 1956 108
Zollkennzeichen 111
Kennzeichenfarben und Maße 113
Deutsche Demokratische Republik von 1953-1990 118
Kurze Übersicht 1953-1990 118
Kennzeichen ziviler Fahrzeuge 119
Probefahrtkennzeichen 129
Sperrkennzeichen 129
Unerwünschte Kennungen 130
Freie-Fahrt-Ausweis 131
Militär, Behörden und Sonderfahrzeuge 132
Deutsche Volkspolizei 132
Kasernierte Volkspolizei 136
Gesellschaft für Sport und Technik 139
Nationale Volksarmee und Grenztruppen 142
Diplomatisches Corps und ausländische Vertretungen
146
Zoll- und
Ausfuhrzollkennzeichen 152
Veteranenkennzeichen 154
Kennzeichenmaße und Siegel 155
Kennzeichen privater Fahrzeuge 162
Sonderfall Privatfahrzeuge der
Angehörigen der US-Streitkräfte in Deutschland 221
Behörden, Militär und
Sonderfahrzeuge 223
Deutsche Bundespost
240
Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt 243
Deutsche Bundesbahn
244
Technisches Hilfswerk 249
Bundeswehr 250
Rangkennzeichen der Bundeswehr
252
Diplomatisches Corps, Internationale Organisationen
254
Versicherungskennzeichen für Mopeds 266
Inoffizielle Kennzeichen
279
Helgoland 280
Kennzeichenmaße, Siegel, Farben 281
Saisonkennzeichen 287
Kurzzeitkennzeichen
288
Oldtimerkennzeichen 289
E-Kennzeichen
290
Wechselkennzeichen 290
Händlerkennzeichen 291
Kennzeichen für technische Prüfstellen und anerkannte
Überwachungsorganisationen 291
Bundeswehrkennzeichen 292
Zollkennzeichen
293
Ausfuhrkennzeichen 298
Sonderfall Bastardkennzeichen
299
Stempelplaketten 300
andere Plaketten 303
Fehlerhafte Kennzeichen
307
Nach dem
2. Weltkrieg 310
Alliierte Militärverbindungsmissionen
311
Berlin 317
Sowjetunion 320
Frankreich 322
Großbritannien 325
USA
327
Weitere Verbündete und NATO 333
Deutsche Militärmissionen im Ausland 334
Kennzeichen der Alliierten Militärmissionen, ausländischer
Militärfahrzeuge in Österreich 337
-Amerikanische Besatzungszone 337
-Britische Besatzungszone
341
-Französische Besatzungszone 341
-Sowjetische Besatzungszone 342
Tabelle der DDR-Kennzeichen mit zwei Buchstaben, Stand 1990 409
Kennzeichnung für Fahrzeuge ausländischer Staatsbürger in der DDR 491
Ostzonenverzeichnis 531
Vorschläge für die Unterscheidungszeichen der Bezirke
1952 und für die Kreise der DDR 1990 536
Berichtigungen und
Ergänzungen Band 1 551
Abkürzungen 557
Register 560
Band 4: "Handbuch Deutsche Kfz-Kennzeichen Band 1 Deutschland bis 1945"
ISBN-13:
978-3-935131-13-1, 504 Seiten,
s./w. Abb. u. farb. Abb., 5 Karten, Preis 39.99 €
Im Deutschen Reich
gab es eher an ein Aktenzeichen erinnernde amtliche Kennzeichen wie IA 12345,
VIA 96 oder III 5432. Mit Hilfe spezieller Listen konnte man jedes Kennzeichen
der ausgebenden Behörde zuordnen.
Der Bogen spannt sich im ersten Band von den Anfängen der Registrierung von
Kraftfahrzeugen bis zum Kriegsende 1945. Neben allen deutschen Bundesstaaten
bzw. Ländern werden auch die vorübergehend selbstständigen Gebiete wie Danzig,
Memel und Saargebiet, sowie die in beiden Weltkriegen besetzten Gebiete wie
Belgien, OberOst, Frankreich, Luxemburg, Polen, Tschechoslowakei, Ukraine oder
Baltikum besprochen.
Besondere Aufmerksamkeit wird dem Verbündeten Österreich gewidmet. Dessen
ebenfalls vielschichtige Kennzeichengeschichte wird bis 1947 umfassend
dargestellt.
Neben den zivilen Kennzeichen kann sich der Leser über die Kennzeichnung der
Kraftfahrzeuge im militärischen und behördlichen Bereich informieren.
Weiterhin werden die Maße und Farben der einzelnen Kennzeichenarten, sowie deren
offizielle Abstempelung vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
8
Einleitung 9
Danksagung 24
Deutsches Reich bis 1945
25
Kurze Übersicht über die Kennzeichnung im Deutschen Reich 1906-1945 27
Zivile Fahrzeuge
34
Anfänge bis 1906
34
Kaiser, Könige und Fürsten 44
Preußen 49
Bayern 93
Sachsen 112
Württemberg 117
Baden 124
Hessen 128
Thüringische
Staaten/Thüringen 133
Saargebiet/ Saarland
140
Mecklenburg
142
Oldenburg 145
Braunschweig 148
Anhalt 150
Waldeck 151
Schaumburg-Lippe 151
Lippe 152
Hansestadt Lübeck 152
Hansestadt Bremen 153
Hansestadt Hamburg 154
Reichsland Elsaß-Lothringen 157
Sonderfall Neutrales
Moresnet 159
Sonderfall Regierung
der Autonomen Pfalz 159
Kennzeichenmaße
160
Stempel
168
Bewinkelung 170
Zollkennzeichen
171
Amtliches
Anhängerkennzeichen 174
Zulassungsstellen für
Kraftfahrzeuge 177
Nbv/WEI Schlüsselnummern 179
Ziviler Kfz-Verkehr während der Weltkriege 182
Deutsche Kolonien 183
Militär, Polizei, Reichsbehörden u.a.
188
Militärfahrzeuge bis
1923 188
Deutsche und österreichische Militärfahrzeuge im I. Weltkrieg 211
Nachkriegszeit bis
1923 215
Reichswehr
219
Wehrmacht – Heer
221
Wehrmacht – Marine
225
Wehrmacht – Luftwaffe
229
Wehrmacht –
Wirtschaftsstraßentransportdienst 232
Ergänzungsfahrzeuge 233
Beutefahrzeuge 238
Ausländische Kfz
239
Legion Condor
240
Sonderkennungen im
Dritten Reich 242
Kennzeichenversuche der Wehrmacht 248
Militärbefehlshaber
249
Polizei 252
Technische Nothilfe
265
RMdI-Nummern
266
Reichspost,
Landespost 268
Feldpost
271
Deutsche Reichsbahn
275
Deutsches Rotes
Kreuz, Sanitätsfahrzeuge 279
Schutzstaffeln – SS
282
SA, Gestapo
287
Sicherheitspolizei,
SP-Nummern 287
Reichsarbeitsdienst
289
Organisation Todt
291
Angegliederte und besetzte Gebiete
292
Im I. Weltkrieg
besetzte Gebiete 295
Belgien 295
Warschau, OberOst und Rumänien 297
Im II. Weltkrieg besetzte Gebiete 300
Österreich/Ostmark
bis 1947 300
Danzig,
Danzig-Westpreußen 316
Memel 318
Sudauen, Zichenau und
Białystok 320
Ostoberschlesien,
Kattowitz und Hultschiner Ländchen 321
Sudetengebiet 323
Eupen-Malmedy 325
Wartheland
326
Lothringen - Westmark
328
Elsass 329
Luxemburg 330
Reichsprotektorat
Böhmen und Mähren 331
Generalgouvernement
338
Reichskommissariat
Ostland 348
Reichskommissariat
Ukraine 358
Operationsgebiet Ost
363
Belgien, Frankreich
364
weitere im II.
Weltkrieg besetzte Gebiete 365
Besondere Zeichen an Kraftfahrzeugen bis 1945
370
Verkehrskennzeichen
370
Anhaltestäbe 372
Kraftfahrzeuge für
Versuchszwecke 372
Zollgrenzschutz
373
Anhängerzeichen
374
Erkennungszeichen für
Kfz mit Sprengstoffen 374
Benutzung von
Dienstfahrzeugen 1942 375
Fliegeralarm,
Soforthilfe 375
weitere Sonderzeichen
377
Kennzeichen der alliierten Kontrollmissionen,
ausländischer Militärfahrzeuge und deren Verbündeter nach dem 1. Weltkrieg
386
Österreich
1906-1938 388
Preußen 1908 427
Zollkennzeichen des Deutschen Reiches 1909 443
Schlüsselnummern der
Zulassungsstellen im Deutschen Reich 464
Abkürzungen 491
Register
494
2013 mit dem "Vexillon Award" ausgezeichnet
Autoflaggen bzw. Kfz-Stander waren jahrelang im täglichen Straßenverkehr
präsent. Ursprünglich repräsentierten sie die Herrscherhäuser, das Militär und
die großen Hilfsorganisationen. Die Behörden der Weimarer Republik und ihre
Länder fanden schnell Gefallen an diesen Symbolen der Macht. Im Dritten Reich
explodierte die Anzahl der Autoflaggen und es entstand ein im Umfang weltweit
einmaliges Flaggensystem.
Dem
Leser werden alle bekannten Kfz-Stander in Deutschland bis 1945 in ihrem
historischen Kontext vorgestellt. Alle Flaggen wurden 1945 durch die Alliierten
verboten und verschwanden im Dunkel der Geschichte.
Inhaltsverzeichnis Band 1:
Vorwort
11
Einleitung
12
Band 1:
1.1.
Zentralgewalt,
Bundesstaaten und Kommunen 26
1.1.1.
Kaiserreich
26
1.1.2.
Weimarer Republik
37
1.1.3.
Drittes Reich
39
1.1.4.
Protektorat Böhmen
und Mähren 48
1.1.5.
Danzig
52
1.1.6.
Zivilverwaltung
der besetzten Gebiete 52
1.1.6.1. Im I. Weltkrieg
besetzte Gebiete
53
1.1.6.2. Im II. Weltkrieg
besetzte Gebiete
55
1.1.7.
Reichsbehörden
57
1.1.7.1.Polizei 61
1.1.7.2.Freiwillige Feuerwehr 65
1.1.7.3.Finanz- und Zollbehörden 65
1.1.7.4.TN – Technische Nothilfe 66
1.1.7.5.RLB – Reichsluftschutzbund 70
1.1.7.6.Deutsche Jägerschaft 73
1.1.7.7.Reichsautobahnen 76
1.1.7.8.Reichshandwerkerschaft 76
1.1.7.9.Reichsnährstand 76
1.1.7.10.
Deutsche Lufthansa
77
1.1.7.11.
Olympische Spiele
in Berlin 1936 78
1.1.7.12.
Besondere
Kennzeichen 81
1.1.8.
Bundesländer und
Städte 85
1.1.8.1.Preußen 85
1.1.8.2.Thüringen 92
1.1.8.3.Lippe 93
1.1.8.4.Hamburg 93
1.1.8.5.Bremen 93
1.1.8.6.Schaumburg-Lippe 95
1.1.8.7.Verkehrskennzeichen 95
1.1.8.8.Städte – Kommunen 96
1.1.9.
Besatzungsmächte
linksrheinisches Gebiet 97
1.2.
Parteien,
Organisationen und angegliederte Verbände
102
1.2.1.
NSDAP –
Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei
104
1.2.2.
SA –
Sturmabteilung 114
1.2.3.
SS – Schutzstaffel
125
1.2.4.
DAF – Deutsche
Arbeitsfront 129
1.2.5.
NSBO –
Nationalsozialistische Betriebszellen-Organisation
136
1.2.6.
NS HaGo – NS
Handwerks-, Handels- und Gewerbeorganisationen
136
1.2.7.
NSKK –
Nationalsozialistisches Kraftfahrkorps
136
1.2.8.
Soldatenbund
143
1.2.9.
Stahlhelm – Bund
der Frontsoldaten und NS Deutscher Frontkämpferbund
143
1.2.10.
Deutscher
Reichskriegerbund Kyffhäuser 153
1.2.11.
NS Frauenschaft
153
1.2.12.
HJ – Hitlerjugend
156
1.2.13.
BDM – Bund
Deutscher Mädel 156
1.2.14.
RJF –
Reichsjugendführung 157
1.2.15.
DAD – Deutscher
Arbeitsdienst und RAD – Reichsarbeitsdienst
166
1.2.16.
NSFK –
Nationalsozialistisches Fliegerkorps 170
1.2.17.
Luftvereine
170
1.2.18.
NSKOV – NS
Kriegsopferversorgung 172
1.2.19.
RBL – Reichsbund
für Leibesübungen 172
1.2.20.
DRK – Deutsches
Rotes Kreuz 175
1.2.21.
RFB –
Rotfrontkämpferbund 176
1.2.22.
Automobilklubs
177
1.2.22.1.
KAC – Kaiserlicher
Automobil Club 177
1.2.22.2.
AvD –
Automobilclub von Deutschland 177
1.2.22.3.
ADAC – Allgemeiner
Deutscher Automobil-Club 177
1.2.22.4.
DDAC – Der
Deutsche Automobil-Club 181
1.2.23.
Sudetendeutsche
Partei 181
1.3.
Reichsheer,
Reichswehr und Wehrmacht 182
1.3.1.
Preußische
Farbfolge, Waffenfarben 183
1.3.2.
Reichsheer
184
1.3.3.
Freikorpsverbände,
paramilitärische Verbände 189
1.3.4.
Reichswehr
193
1.3.5.
Reichskriegsminister – Oberkommando der Wehrmacht
196
1.3.6.
Wehrmacht – Heer
199
1.3.7.
Wehrmacht –
Kriegsmarine 213
1.3.8.
Wehrmacht –
Luftwaffe 220
1.3.9.
Verkehrskennzeichen 236
1.3.10.
Legion Condor
238
1.3.11.
Transportkorps
Speer 239
1.3.12.
Organisation Todt
242
1.3.13.
Waffen SS
243
1.3.14.
Sanitätswesen
247
3. Abkürzungen
250
4.
Register
253
5. Nachtrag zu Band
2
260
Tafel 1: Einführung
Tafeln 2-4: Kaiserreich
Tafeln 5,6: Weimarer Republik
Tafeln 7,8: Drittes Reich
Tafeln 9,10: Danzig, Protektorat Böhmen und Mähren
Tafeln 11-13: Polizei
Tafeln 14-17: Zoll, TN und RLB
Tafeln 18-20: DJ, Reichshandwerkerschaft, RNSt und
DLH
Tafel 21: Olympische Spiele 1936
Tafel 22: besondere Kennzeichen 1943-45
Tafeln 23-27: Länder
Tafel 28: Städte
Tafel 29: HCITR
Tafel 30: Parteien der Weimarer Republik
Tafeln 31-37: NSDAP
Tafeln 38-43: SA
Tafeln 44-48: SS
Tafeln 49-59: DAF, NSAK, NSKK, Soldatenbund,
Stahlhelm u.a.
Tafeln 60,61: NS-Frauenschaft
Tafeln 62-64: HJ und BDM
Tafeln 65-68: DAD und RAD
Tafeln 69-73: NSFK, DLV, DRK, Automobilklubs u.a.
Tafeln 74,75: Heer und Marine bis 1918
Tafeln 76,77: Freikorps und Reichswehr
Tafel 78: Kriegsministerium und Oberkommando
Wehrmacht
Tafeln 79-82: Wehrmacht Heer
Tafeln 83-85: Wehrmacht Marine
Tafeln 86-93: Wehrmacht Luftwaffe
Tafel 94: Verkehrs- und Vorfahrtskennzeichen
Tafeln 95,96: Legion Condor, Transportkorps Speer,
Organisation Todt und Sanitätswesen
Tafeln 97,98: Waffen-SS
Tafeln A,B: Nachtrag zu Band 2
Jahrzehntelang waren Autoflaggen oder Kfz-Stander ein heißbegehrtes Statussymbol. Zeigten sie doch auf ihre Weise die Privilegien des Auserwählten. Der nationale und internationale Terrorismus seit den 1970gern führte dazu, dass viele Würdenträger auf dieses Symbol verzichten. Einige Bundesbehörden sowie mehrere Bundesländer verwenden heute keine Autoflaggen mehr.
Der Leser erhält einen kompletten Überblick über die Entwicklung der Autoflaggen in Deutschland seit 1945. In den frühen Nachkriegsjahren musste jede einzelne Flaggenregelung den Alliierten abgerungen werden. Nach der Gründung der Bundesrepublik erfuhren die Autoflaggen eine große Verbreitung. Ihre Auffälligkeit wurde den Autoflaggen zum Verhängnis. Heute werden sie aus sicherheitspolitischen Erwägungen kaum noch verwendet.
Inhaltsverzeichnis Band
2:
Vorwort
8
Einleitung 9
2.1.
Zentralgewalt 18
2.1.1.
Bundesrepublik
Deutschland 19
2.1.2.
SBZ/Deutsche
Demokratische Republik 24
2.2.
Länder 32
2.2.1.
Baden-Württemberg 34
2.2.2.
Bayern 37
2.2.3.
Berlin 41
2.2.4.
Bremen 43
2.2.5.
Hamburg 43
2.2.6.
Hessen 45
2.2.7.
Niedersachsen 47
2.2.8.
Nordrhein-Westfalen 54
2.2.9.
Rheinland-Pfalz 59
2.2.10.
Schleswig-Holstein 61
2.2.11.
Saarland 64
2.2.12.
Brandenburg 68
2.2.13.
Mecklenburg-Vorpommern
73
2.2.14.
Sachsen-Anhalt 82
2.2.15.
Sachsen 84
2.2.16.
Thüringen 87
2.3.
Kommunen und
Organisationen 89
2.3.1.
Städte und Kreise 89
2.3.2.
Organisationen u.
Sonstige 92
2.4.
Bundeswehr 94
2.5.
Bundesgrenzschutz –
Bundespolizei 114
3. Abkürzungen 128
4. Register 130
Tafeln 1-4: Einführung
Tafeln 11-28: Länder
Tafeln 32-39: Bundeswehr
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 4. Auflage
8
Einleitung
9
1.
Deutsches Reich bis 1945
18
1.1.
Kurze Übersicht
über die Kennzeichnung im Deutschen Reich
1906-1945 20
1.2.
Zivile Fahrzeuge 25
1.2.1.
Anfänge 25
1.2.2.
Kaiser, Könige und Fürsten 30
1.2.3.
Preußen 33
1.2.4.
Bayern 66
1.2.5.
Sachsen 74
1.2.6.
Württemberg 77
1.2.7.
Baden 82
1.2.8.
Hessen 85
1.2.9.
Thüringen 87
1.2.10.
Saargebiet/ Saarland 91
1.2.11.
übrige Bundesstaaten 92
Sonderfall Neutrales Moresnet 101
Sonderfall Regierung der Autonomen
Pfalz 101
1.2.12.
Kennzeichenmaße, Stempel, Bewinkelung 102
1.2.13.
Zollkennzeichen 109
1.2.14.
Amtliches Anhängerkennzeichen 111
1.2.15.
Zulassungsstellen für Kraftfahrzeuge 113
1.3.
Deutsche Kolonien 114
1.4.
Militär, Polizei, Reichsbehörden u.a. 118
1.4.1.
Militärfahrzeuge bis 1923 118
1.4.2.
Reichswehr – Wehrmacht – Heer 133
1.4.3.
Marine 138
1.4.4.
Luftwaffe 139
1.4.5.
Wirtschaftsstraßentransportdienst 142
1.4.6.
Ergänzungsfahrzeuge, Beutefahrzeuge, ausländische Kfz 143
1.4.7.
Legion Condor, Militärbefehlshaber 149
1.4.8.
Polizei, Technische Nothilfe 152
1.4.9.
Reichspost, Feldpost 158
1.4.10.
Reichsbahn, Rotes Kreuz, Sanitätsfahrzeuge 162
1.4.11.
SA, SS, Gestapo,
Sicherheitspolizei, Reichsarbeitsdienst, Organisation Todt
166
1.5.
Angegliederte und
besetzte Gebiete 171
1.5.1.
Im I. Weltkrieg besetzte Gebiete 173
1.5.2.
Österreich/Ostmark 175
1.5.3.
Danzig, Danzig-Westpreußen 180
1.5.4.
Memel 182
1.5.5.
Sudauen, Zichenau und Białystok 183
1.5.6.
Ostoberschlesien, Kattowitz und Hultschiner Ländchen 184
1.5.7.
Sudetengebiet 185
1.5.8.
Eupen-Malmedy 186
1.5.9.
Wartheland 186
1.5.10.
Lothringen - Westmark 187
1.5.11.
Elsass 188
1.5.12.
Luxemburg 189
1.5.13.
Reichsprotektorat Böhmen und Mähren 189
1.5.14.
Generalgouvernement 194
1.5.15.
Ostland 199
1.5.16.
Ukraine 207
1.5.17.
Operationsgebiet Ost 209
1.5.18.
Belgien, Frankreich und übrige im II. Weltkrieg besetzte
Gebiete 210
1.6.
Besondere Zeichen an Kraftfahrzeugen bis 1945 214
1.6.1.
Verkehrskennzeichen 214
1.6.2.
Kraftfahrzeuge für Versuchszwecke 215
1.6.3.
Zollgrenzschutz 216
1.6.4.
Anhängerzeichen 216
1.6.5.
Erkennungszeichen für Kfz mit Sprengstoffen 217
1.6.6.
Benutzung von Dienstfahrzeugen 1942 217
1.6.7.
Fliegeralarm, Soforthilfe 218
1.6.8.
weitere Sonderzeichen 219
2.
Nachkriegsdeutschland von 1945-1953/1956
229
2.1.
Kurze Übersicht von 1945-1956 231
2.2.
Berlin 233
2.3.
Amerikanische Besatzungszone 237
Sonderfall Hansestadt Bremen 250
2.4.
Britische Besatzungszone 251
2.5.
Französische Besatzungszone 265
Sonderfall Lindau 268
2.6.
Sowjetische Besatzungszone 268
Sonderkennzeichen 281
2.7.
Saarland bis 1956 286
2.8.
Kennzeichenfarben und Maße 288
3.
Deutsche Demokratische Republik von 1953-1990
295
3.1.
Kurze Übersicht 1953-1990 295
3.2.
Kennzeichen ziviler Fahrzeuge 296
Unerwünschte Kennungen 304
3.3.
Militär, Behörden und Sonderfahrzeuge 305
3.3.1.
Deutsche Volkspolizei und Kasernierte Volkspolizei 305
3.3.2.
Gesellschaft für Sport und Technik 311
3.3.3.
Nationale Volksarmee und Grenztruppen 311
3.3.4.
Diplomatisches Corps und ausländische Vertretungen
314
3.3.5.
Zoll- und Ausfuhrzollkennzeichen 318
3.3.6.
Oldtimerkennzeichen 320
3.4. Kennzeichenmaße und Siegel 321
4.
Bundesrepublik Deutschland seit 1956
324
4.1.
Kennzeichen privater Fahrzeuge 327
Unerwünschte Kennungen 347
Sonderfall Privatfahrzeuge
der Angehörigen der US-Streitkräfte in Deutschland 349
4.2.
Behörden, Militär und Sonderfahrzeuge 350
4.3.
Diplomatisches Corps, Internationale Organisationen 368
4.4.
Versicherungskennzeichen für Mopeds 377
4.5.
Inoffizielle Kennzeichen 386
Helgoland 387
4.6.
Kennzeichenmaße, Siegel, Farben 388
Zollkennzeichen 395
5.
Kennzeichen der
alliierten Kontrollmissionen, ausländischer
Militärfahrzeuge und deren Verbündeter
406
5.1.
Nach dem 1. Weltkrieg 406
5.2.
Nach dem 2. Weltkrieg 407
5.3.
Deutsche Militärmissionen im Ausland 424
6.
Anhang I:
Österreich 1906-1938 426
7.
Anhang II:
Zollkennzeichen des Deutschen Reiches 1909 und
Restbestände 1950 456
8.
Anhang III: Schlüsselnummern der
Zulassungsstellen im Deutschen Reich 474
9.
Anhang IV:
Tabelle der DDR-Kennzeichen mit zwei Buchstaben, Stand 1990 490
10.
Anhang V:
Kennzeichnung für Fahrzeuge ausländischer Staatsbürger in der DDR
555
11.
Anhang VI:
Unterscheidungszeichen der Alten Bundesländer 1956 und der Neuen Bundesländer
1991 557
12.
Anhang VII:
Vorschläge für die Neukennzeichnung der Kraftfahrzeuge der BRD von 1949-1956
566
Ostzonenverzeichnis 585
13.
Anhang VIII:
Vorschläge für die Unterscheidungszeichen der Bezirke 1952 und für die Kreise der DDR 1990
589
14.
Anhang IX: Internationale
Unterscheidungszeichen 593
15.
Abkürzungen
601
16.
Register
604