Reichskommissariat Ostland

"Nach dem deutschen Angriff auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 wurde am 25. Juli 1941, 12.00 Uhr, das Reichskommissariat Ostland gebildet. Es ging aus Teilen des rückwärtigen Heeresgebiet Nord hervor.

Seine Grenzen verliefen zunächst wie folgt:

Sitz der Verwaltung war vorläufig die Stadt Kowno, später in Kauen umbenannt.

Zum Reichskommissar wurde der Oberpräsident und Gauleiter von Schleswig-Holstein Hinrich Lohse ernannt.

Bereits zum 1. August 1941, 12.00 Uhr wurde das Reichskommissariat Ostland räumlich aus dem rückwärtigen Heeresgebiet Mitte erweitert.

Seine neuen Grenzen verliefen vorläufig wie folgt:

Die nächste Änderung folgte entsprechend dem Fortgang der Kampfhandlungen zum 1. September 1941, 12.00 Uhr.

Zu diesem Zeitpunkt wurde das Reichskommissariat Ostland erweitert aus dem rückwärtigen Heeresgebiet Mitte, soweit innerhalb der folgenden Grenzen gelegen:

das rückwärtige Heeresgebiet Nord bis zur Linie ehemals lettisch-russische Grenze/ehemals lettisch-estnische Grenze.

Zum endgültigen Sitz der Verwaltung wurde Riga bestellt." (Der Text stammt bis hier aus der Wikipedia)

Seit 1943 überlegte man Estland und Lettland als Satellitenstaaten in die Unabhängigkeit zu entlassen. Die Kriegsereignisse verhinderten dies. Weißruthenien wurde am 01.04.1944 offiziell aus dem Ostland ausgegliedert und direkt dem Reichsminister für die besetzten Ostgebiete unterstellt. 

Man verwendete den Ausdruck Ruthenien (von mittelalterl. Latein Ruhthenia=Rußland), um den Begriff Rußland zu vermeiden.

 

Gliederung des Ostlandes 1942: Es bestanden vier Generalbezirke, die in etwa den heutigen Staaten Estland, Lettland und Litauen und dem Westteil der Republik Belarus (Weißrußland) entsprechen. 

 

Generalbezirk Estland:

 

Gebietskommissariate

Arensburg

Dorpat

Narwa

Pernau

Petschur

Reval Stadt und Land

 

 

Generalbezirk Lettland:

 

Gebietskommissariate

Dünaburg

Libau

Mitau

Riga Stadt und Land

Wolmar


Generalbezirk Litauen:

 

Gebietskommissariate

Kauen Stadt und Land

Ponewesch

Schaulen

Wilna Stadt und Land

 

Generalbezirk Weißruthenien:

 

Gebietskommissariate

Baranowitsche

Ganzewitchi/Hanzwitch

Glubokoje

Lida

Minsk Stadt und Land

Nowogrodek

Slonim

Sluzk

Wilejka

 

 

zurück